Leider ist das wirklich ein Dilemma - auf den ersten Blick. Denn wenn man sich wirklich auf die Fahne schreibt, dass es für 1000 Probleme stets ein und dieselbe Lösung gibt, dann sollte diese eine Lösung doch auch ganz einfach zu erklären sein, oder? Ja und nein. Da ist es wie mit der Liebe. Du weißt genau, wie sie sich anfühlt. Aber beschreibe sie mal. Du weißt, wie eine Rose duftet. Aber beschreibe diesen Duft einmal.
Hat man diese "eine Lösung", die Arbeit an der wirklichen Wurzel, einmal verstanden, lösen sich sämtliche Knoten im Hirn auf. Dann sieht man glasklar, kann loslassen, ist frei von jeglicher Last. Auch von der Last des Denkens, Grübelns und des alles verstehen Wollens.
Wenn ich dir jetzt aber sage: Die Antwort ist Liebe! Auf alles! - dann würdest du es für kitschig halten, wie den Text in tausenden von Liedern. "Kitsch" bedeutet laut Wikipedia-Definition:
"Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig."
Das erklärt alles: Würde ich einfach nur sagen "Liebe ist die Antwort" und nur diesen Satz immer und immer wieder runterleiern, dann erzeugte ich ein kitschiges Grundgefühl, da ich schlicht und ergreifend zu wenige Worte benutzen würde, es mir "zu einfach" machte, etwas eigentlich "Wahres und Schönes" zu vermitteln. Zudem käme der Gedanke auf "Das klingt viel zu einfach, um wahr zu sein." - So denkt man, solange man das Wesen der Liebe nicht gut genug kennt.
Anders gesagt: Die Lösung auf ALLES(!) steckt tatsächlich in diesem einen Wort: Liebe. Doch WARUM das so ist, wie genau das für den Einzelnen oder eine Gesellschaft aussehen könnte, das kann ein sehr, sehr langer Weg sein, bis sich einem diese Wahrheit offenbart. Und ich bin ein Wegbegleiter. Du kannst ein Wegbegleiter werden. Ein "Recollector".
Die Bücher beschreiben, was mein Weg war, welcher Schmerz mein "Transformator" in ein erfülltes Leben war. Im Coaching gehen wir deinen Weg! Wir machen deinen Schmerz zum Transformator in ein erfülltes Leben.
Wenn man dann dieses Prinzip verstanden hat, das Wesen von Liebe mehr erfassen kann, es wieder "erinnert", begreift man auch, weshalb dies sogar die Welt retten bzw. die Zukunft reparieren kann. Ob du dann auch noch beim ganz realen Projekt mitmachen magst - wer weiß. Du könntest es dann zumindest definitiv. Und wenn du es wollen würdest, es täte mich kaum wundern ;-)
Lies hier in diesem
MindSnippet 178 "Liebesschmerz in Erfüllung transformieren" mehr Details zur Trilogie bzw. beispielhaft über meinen wahren Schmerz, der in meinem ganz realen Fall zu Erkenntnis führte.