Ich persönlich finde es um Längen besser, wenn wir uns persönlich treffen können, anstatt über Videotelefonie. Also im Großraum Heidelberg/Mannheim zu leben wäre schon schön. Das ist aber keine "Bedingung" in dem Sinne. Wichtiger wären diese beiden Punkte:
- Wenigstens Teil 1 gelesen zu haben wäre, wie du schon sagst, nicht verkehrt. Dann weißt du ziemlich genau, ob dir die Art von Gedanken zusagen wird oder nicht. Oder zumindest einige meiner Blogs oder MindSnippets. Sie können dir ebenfalls schon Klarheit verschaffen.
- Ein offenes Mindset solltest du mitbringen. Also zwar durchaus eine gesunde, kritische Haltung (du sollst ja nicht alles einfach so "schlucken"), aber dennoch eine grundsätzlich offene Haltung, eine Neugier. Neu-gierig im wahrsten Sinne. Denn ohne etwas im Denken zu verändern wird auch keine Veränderung im Leben stattfinden können.
Das Thema
Mindset steht schon bei unserem zweiten Treffen im Fokus (siehe
Coaching-Plan). Du wirst staunen, wie umfassend dieser Bereich ist.
Wir leben in Zeiten, in denen die Menschen zunehmend eine feste, beinahe schon verkrustete Weltanschauung annehmen, vorwiegend, um sich selbst zu schützen, um darin Halt und (vermeintliche) Sicherheit zu finden.
Das ist auch durchaus verständlich und ich glaube, dass es kaum etwas anderes gibt, als unsere Denkweise, Glaubenssätze, Überzeugungen, Prägungen, Weltanschauung, ... unseren Mindset, das uns Stabilität geben kann. Bei Gläubigen ist es Gott, bei Akademikern vielleicht ihr empirisches Wissen, das ihnen Halt gibt. Wie dem auch sei ... bei meinem Coaching geht es ja gerade sehr stark um eine Entschlackung des Mindsets einerseits und eine Bereicherung andererseits. Eine grundsätzliche Offenheit ist also unabdingbar.
Wohlgemerkt: Dein kritisches Hinterfragen ist dabei nicht nur in Ordnung, es ist geradezu erwünscht! Genau das bewirkt spannende Gespräche und dieser Prozess ist auch notwendig, damit du neue Impulse auch aus eigener(!) Überzeugung(!) annehmen kannst.
Selbstverständlich können wir bei diesem Prozess auch feststellen, dass wir nicht zueinander finden. In dem Fall trennen sich unsere Wege in Frieden :-) Genau aus diesem Grund gibt es keine "Kündigungsfrist" und keinerlei Vorkasse. Du bleibst also nicht auf Kosten für ungenutzte Stunden sitzen!