Diese Antwort habe ich im Oktober 2024 aktualisiert - und dabei deutlich kürzen können. Aus einem einfachen Grund: Ich selbst kann es jetzt besser benennen.
Es wird rasant populärer: Die Welt benötigt ein neues Denken! Greta Thunberg nannte es einst #uprootTheSystem (wobei sie noch meilenweit von der wahren Wurzel entfernt ist) und auch die Schriftstellerin Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe (Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2021) hat es 2021 live im ZDF gesagt: Die Denkweise der Menschen hat sich seit 500 Jahren nicht wirklich verändert!
Der Einzelne merkt es in Form von innerer Leere, Einsamkeit, Sinnlosigkeit, Erschöpfung, vielleicht sogar Depressionen und Burnout, und die Welt zeigt es durch Chaos, das stets schlimmer statt besser wird.
Meine Bücher erzählen in Romanform, was wir wie tun können, um genau dieses neue Denken zu finden. Es geht um eine neue Spiritualität, die zugleich uraltes, erinnertes Wissen ist. Drei Dinge sind es. Wenn wir uns an sie erinnern, sind wir als Mensch glücklich (innerlich gesättigt) und kann die Welt eines Tages auch endlich mal mehr, als einfach nur für eine Handvoll Menschen gerade so einigermaßen erträglich funktionieren - noch dazu auf begrenzte Zeit.
Ein neues Denken - und
nur ein neues Denken - kann die Menschheit auf ein völlig neues, heute noch nicht vorstellbares Level befördern. Und ebenso auch den einzelnen Menschen. Denn was gut für dich ist, ist auch für die Welt gut - und andersherum. Alles ist eins und es gibt keine klare Grenze zwischen deinem Wohl und dem globalen.
Das Wissen darum ist so alt, wie die Naturgesetze der Schwerkraft oder der Elektrizität. Doch so alt die Elektrizität an sich auch ist, wir entdeckten sie erst vor wenigen Jahren - obwohl sie ewig schon real war (beispielsweise in Form von Blitzen). Erst indem wir uns der Gesetze der Elektrizität bewusst wurden, konnten wir sie nutzen und erst dann konnte das technisch moderne Zeitalter beginnen.
Mit den Drei Erinnerungen ist es das Gleiche: Sie sind ewig schon da, doch erst wenn wir sie entdecken (auf-decken, erinnern), können wir sie nutzen - für ein besseres Leben.
Was für Erfindungen die Entdeckung der Elektrizität war, ist für das Sein und die Zukunft der Menschheit die Erkenntnis der neuen, erinnerten Spiritualität. Meine Romane führen genau dorthin.
Da du ein Mensch bist, der vermutlich beabsichtigt, auch noch in der nahen Zukunft zu leben, sollte die
Erinnerungs-Trilogie für dich genau das Richtige sein.